Behandlung von Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Praxis Dr. Bauer in Klagenfurt

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder die Koronare Herzkrankheit zählen zu den weltweit häufigsten Krankheiten und Todesursachen. Umso wichtiger ist ihre rechtzeitige Erkennung und Behandlung in meiner Praxis in Klagenfurt. Ich verfüge über die medizinischen Instrumente und das dafür notwendige Fachwissen.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Bluthochdruck (Hypertonie)

Zu den häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählt der so genannte Bluthochdruck (Hypertonie), der wegen seiner schwachen Symptome oft übersehen wird. Unbehandelt kann erhöhter Bluthochdruck jedoch lebenswichtige Organe wie Herz, Hirn oder Augen schädigen. Zögern Sie bei Verdacht auf Bluthochdruck daher nicht, einen Termin in meiner Praxis zu vereinbaren. Medikamente und eine Änderung des Lebensstils können bereits zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks führen.

koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit macht sich zunächst durch Fettablagerungen in den Herzkranzgefäßen bemerkbar. Diese führen in weiterer Folge zu Stenosen (Verengungen) oder einem Verschluss der Koronararterien. Das Herzmuskelgewebe wird dann nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt. Symptome sind meist unterschiedlich ausgeprägte Belastungsschmerzen, die im fortgeschrittenen Stadium auch im Ruhezustand auftreten. Man spricht dann von einer Angina pectoris.

Herzinfarkt

Aus der koronaren Herzkrankheit kann sich durch Absterben der Herzmuskelzellen aufgrund des Sauerstoffmangels ein Herzinfarkt entwickeln. Dieser gilt als medizinischer Notfall und muss so rasch wie möglich behandelt werden.

Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Bei einer so genannten Herzschwäche (Herzinsuffizienz) kann das Herz nicht mehr genügend Blut zur Versorgung der Organe in den Körper pumpen. Die Erkrankungen kann aus den verschiedensten Ursachen entstehen und wird medikamentös oder in schweren Fällen durch eine Herztransplantation behandelt.

Zu den gängigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen weiters die Endokarditis (Herzinnenwandentzündung), Myocarditis (Herzmuskelentzündung), Herzklappenfehler und Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern).

Individuell abgestimmte Behandlung

In meiner Wahlarztpraxis in Klagenfurt verfüge ich über die notwendigen medizinischen Geräte, um alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Auf diese Weise kann rasch eine individuelle Behandlung eingeleitet werden. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Vorsorge. Da viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen einen bedrohlichen Verlauf nehmen können, lohnt es sich, regelmäßig zur Kontrolle zu kommen, um Risikofaktoren wie Bluthochdruck zu ermitteln und gegebenenfalls zu behandeln.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie sind nicht verpflichtet, eine Einwilligung zu erteilen und Sie können die Dienste der Website auch nutzen, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen oder widerrufen. Es kann jedoch sein, dass die Funktionsfähigkeit der Website eingeschränkt ist, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder einschränken.

Das Informationsangebot dieser Website richtet sich nicht an Kinder und Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Weitere Informationen zur Verwendung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO.